
Juristischer Schreibservice für Anwälte und Sachverständige
Transkription: Präzise und zuverlässig
Als erfahrene virtuelle Office Managerin unterstütze ich bereits seit 2008 deutschlandweit Anwaltskanzleien und Sachverständigenbüros mit meinem juristischen Schreibservice. Ich nehme dir die zeitaufwendige Erstellung von Schriftsätzen, Gutachten, Verträgen und Korrespondenz ab, damit du dich voll und ganz auf deine Mandanten konzentrieren kannst.
Seit 2008 unterstütze ich als deine persönliche Expertin Kanzleien und Gutachterbüros bundesweit bei juristischen Schreibarbeiten. Als Industriekauffrau mit Weiterbildungen in den Bereichen juristisches Fachwissen und Prozessautomatisierung sorge ich mit meinem Team für effiziente Büroabläufe .
Darum kannst du dich auf mich verlassen:
-
Umfangreiche Expertise: Seit 2008 bin ich im juristischen Schreibservice tätig. Ich weiß genau, worauf es bei professionellen Texten ankommt.
-
Akribische Sorgfalt: Ob Schriftsätze, Gutachten oder Verträge – wir legen Wert auf jedes Detail.
-
Absolute Zuverlässigkeit: Wir halten uns an Deadlines, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.
Entlastung für deine Kanzlei
Deine Vorteile auf einen Blick
Effizient diktieren, präzise Schriftsätze erhalten – so sollte es sein. Ich weiß, wie wichtig effiziente Abläufe in deiner Kanzlei sind. Seit 2008 sorge ich deshalb mit meinem Team für Entlastung bei Anwaltskanzleien und Gutachterbüros deutschlandweit. Wir übernehmen die zeitaufwendige Verschriftlichung deiner digitalen Diktate und die Nachkorrektur deiner Spracherkennungs-Rohtexte, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Sicherheit in juristischer Terminologie
Mein Team und ich sind mit der spezifischen Terminologie im juristischen Bereich vertraut und verschriftlichen deine Diktate präzise. Formale Richtlinien werden berücksichtigt und korrekt umgesetzt.
Schnelle Bearbeitung
Du erhältst deine Transkripte termingerecht, oft sogar schneller. Verschiedene Bearbeitungszeiten ermöglichen es dir, die für dich passende Lösung zu wählen.
Absolute Vertraulichkeit
Du kannst dich darauf verlassen: Deine sensiblen Daten sind bei mir in sicheren Händen. Für eine sichere Datenübertragung nutzen wir ausschließlich unser Kundenportal. Vertraulichkeit und Datenschutz werden sichergestellt durch verschlüsselte Übertragungswege und DSGVO-konforme Datenverarbeitung.
Volle Flexibilität
Ich passe mich deinen individuellen Anforderungen an. Egal ob Einzelaufträge, wiederkehrende Aufgaben, spezielle Formate oder kurzfristige Unterstützung bei Engpässen und in Urlaubszeiten – ich bin für dich da, wenn du mich brauchst.
So einfach funktioniert es für dich!

1
Upload
Lade deine Dateien mitsamt Auftragsdaten bequem über unser sicheres Kundenportal hoch und wähle die gewünschte Bearbeitungszeit aus.
2
Transkription
Wir verschriftlichen deine Diktate schnell und zuverlässig. Dabei achten wir auf Genauigkeit. Nicht verständliche Stellen werden selbstverständlich für dich markiert.
3
Download
Nach Fertigstellung lädst du deine Schreiben bequem als Word-, Google Doc oder PDF-Dokument aus dem Kundenportal zur weiteren Bearbeitung herunter.
Transparente Preise
Volle Kostenkontrolle für deine Aufträge
Bei meinem Schreibservice weißt du von Anfang an, was auf dich zukommt. Die Abrechnung erfolgt fair und transparent pro angefangener Audiominute. So behältst du die volle Kontrolle über deine Kosten und vermeidest unerwartete "Überraschungspakete" auf deiner Rechnung.
-
Schreibservice Standard
Bearbeitung innerhalb von 2 Werktagen nach Auftragseingang (Mo.-Fr.)
1,60 €/Min.
-
Schreibservice 24-Std.
Bearbeitung am nächsten Werktag (Mo.-Fr.), max. 30 Min. Audiolänge
2,20 €/Min.
-
Schreibservice EXPRESS
Bearbeitung innerhalb von 6 Std. nach Auftragseingang bis 11:00 Uhr (Mo.-Fr.),
max. 30 Audiominuten, nur nach vorheriger Absprache per Mail oder über das Kundenportal
3,00 €/Min.
-
Nachkorrektur Spracherkennungsrohtexte
Nachkorrektur von Schreiben, die durch Spracherkennungs-Software transkribiert wurde.
Bearbeitung innerhalb von 2 Werktagen nach Auftragseingang (Mo.-Fr.)
1,30 €/Min.
24-Std.-Service: 2,00 €/Min., EXPRESS: 3,00 €
Alle Preise verstehen sich zzgl. 19 % MwSt. Es gelten unsere AGB.

Datei- und Audioformate
Für die Transkription deiner juristischen Diktate nutzen wir professionelle Software wie DictaNet Office und ExpressScribe Pro. Solltest du ein Format verwenden, das nicht in der Liste enthalten ist, kontaktiere uns bitte, damit wir gemeinsam eine Lösung finden. So ermöglichen wir dir eine reibungslose Zusammenarbeit, unabhängig von deinen technischen Voraussetzungen.
Unterstützte Datei-/Audioformate
AAC, ACT, AIFC (komprimiertes AIFF),AIFF, AMR, APE, AU, CAF (Apple Core Audioformat), DCT (Express Dictate, MSRS etc.), DSP TrueSpeech, DSS, DVF (Sony-Rekorder),DVS (Royal-Rekorder),FLAC, OGG, M4A, MP2, MP3, MPC,MSV (Sony-Rekorder), QCP, RA / RM (RealAudio), SHN, SPX, VOC,VOX, WAV (einschließlich ADPCM, aLaw, GSM 6.10, PCM und uLaw Codecs), WMA
Dateiformat deiner Schreiben
Wir arbeiten sowohl mit Microsoft Word, als auch mit Google Docs, um eine größtmögliche Kompatibilität zu bieten.
-
Wie erfolgt der Austausch von Dateien und Dokumenten?Der Datenaustausch (Audiodateien, Word-Dokumente, Vorlagen) erfolgt direkt über das Kundenportal. Das Kundenportal ist sehr einfach gestaltet, damit du dich dort ganz einfach zurechtfinden kannst.
-
Welches Dateiformat haben die fertigen Schreiben?Ich arbeite sowohl mit Microsoft Word, als auch mit Google Docs. Hierbei richte ich mich ganz nach dir und deinem bevorzugten Dateiformat. Gib einfach bei der Auftragsübermittlung an, welches Speicherformat du benötigst.
-
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Diktate?Die Standard-Bearbeitungszeit beträgt 2 Werktage nach Auftragseingang. Selbstverständlich ist auch eine schnellere Bearbeitung (24 Std., 6 Std.) gegen Preisaufschlag möglich.
-
Wie lange bleiben meine Dokumente im Kundenportal gespeichert?Deine Audiodateien werden direkt nach der Bearbeitung gelöscht. Dagegen kannst du deine Word-Dokumente vier Wochen lang im Kundenportal abrufen, bevor sie ebenfalls automatisch gelöscht werden.
-
Wie erfolgt die Bezahlung?Du erhältst entweder zum Ende eines abgeschlossenen Projektes bzw. zum Ende des jeweiligen Monats eine Rechnung per E-Mail. Nun hast Du mehrere Möglichkeiten, Deine Rechnung zu bezahlen: Überweisung PayPal SEPA-Lastschrift (GoCardless) Sofern Du eine Online-Beratung über die Website buchst, erfolgt die Zahlung im Voraus direkt bei der Buchung.
-
Gibt es Urlaubs- oder Schließzeiten?Ich bemühe mich sehr, Schließzeiten zu vermeiden. Aus organisatorischen Gründen haben wir allerdings jeweils zweimal pro Jahr Betriebsurlaub (Mitte August und zum Jahreswechsel). Damit du besser planen kannst, findest du alle Schließzeiten sowie die damit verbundenen Annahmeschlusszeiten jederzeit im Kundenportal. Zusätzlich wirst du rechtzeitig per E-Mail informiert.
-
Du oder Sie?In meinem gesamten Webauftritt nutze ich die persönliche „Du“-Form. Ich stelle mich jedoch gerne auf dich/Sie ein und überlasse dir/Ihnen als Auftraggeber:in die Wahl, wie wir kommunizieren.